Newsroom - Alt bis 29.05.2023 - SV Brackwede e.V. JUDO

Direkt zum Seiteninhalt
Newsroom
2023


07.01.2023 | Belgien | Internationales Judoturnier
International Judo Tournament Trofee van de Donderslag 2023 | Internationales Judo-Turnier für Jungs und Mädchen sowie Männer und Frauen (U15 - Senioren)
Teilnehmer SVB Judo-Team: Sude (3. Platz Bodenturnier), Mika
Betreuerin: Nicole
Das Turnier:
An einem Wochenende nehmen mehr als 1200 Wettkampfjudoka teil.
Die Judoka kommen aus ganz Europa und sogar darüber hinaus. Delegationen kommen aus den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, England, Israel und sogar Litauen. Das Sportzentrum von Meeuwen wird in eine große Judo-Arena umgewandelt. Samstags kampfen tagsüber die Altersklassen U15, U18 und U21+. Am Abend findet das Ne-waza-Turnier (Bodenkampf) statt. Die Alterskategorien sind so unterteilt, dass auch Freizeitkämpfer eine Chance bekommen. Am Sonntagvormittag kämpfen die jüngeren Judokas in den Altersklassen U11 und U13. Am Sonntagnachmittag wird ein G-Judo-Turnier ausgerichtet. Bei diesem Turnier haben Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, ein Judoturnier auf familiäre Art und Weise zu erleben. Es ist ein tolles Erlebnis für Judoka und Zuschauer.
Unsere Judofreunde vom PSV Herford haben heute zum 3. Mal den großen Pokal gewonnen!
15.01.2023 | Stützpunkt Herford /NWJV | Jahresauftaktlehrgang U9, U11, U13, U15, U18 und aufwärts
Starker Jahresauftakt beim Lehrgang im Stützpunkt Herford: Sehr motivierte Judoka, tolle Trainingsinhalte und Trainer*innen sowie eine perfekte Verpflegung.
Kommentar Nicole:
Wir waren 22 Leute aus Brackwede. Toll! Nur vom PSV Herford waren mehr Leute da. Mir hat es großen Spaß gemacht, ich hoffe Euch auch! Im Februar gibt es ein Bezirksrandori, das ist so ähnlich wie das Training heute. Bist Du dabei?



29.01.2023 | Deutsche Meisterschaft der Frauen in Stuttgart | Kreismeisterschaften und Kreisturnier in Bielefeld
Kleiner Wochenend-Rückblick:
Alessa bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen in Stuttgart.
Daheim 23 SVB-Judoka aus allen Altersklassen auf der Matte beim Kreisturnier bzw. bei den Kreismeisterschaften.
Das waren viele Medaillen!
Hier die Platzierungen Platz 1 – 4:
Kreismeisterschaften / Altersklasse U11 (12 Kämpfer*innen) = 4 x 1.Platz, 3 x 3. Platz, 1 x 4. Platz
Kreisturnier / Altersklasse U13 (4 Teilnehmer*innen) = 2 x 1. Platz (Narja, Lemalian), 1 x 2. Platz (Maxim), 1 x 4. Platz (Benjamin)
Kreismeisterschaften Altersklasse U15 (2 Teilnehmer) = 2 x 1. Platz (Milo, Timon)
Kreisturnier Altersklasse U18 (2 Teilnehmer) = 2 x 1. Platz (Norwin, Mika)
Kreisturnier Altersklasse Männer (3 Teilnehmer) = 1 x 1. Platz (Tobias), 1 x 2. Platz (Donat), 1 x 3. Platz (Georg)
Damit haben sich 10 unserer Judoka bei den Kreismeisterschaften für die Bezirksmeisterschaften am 04.02.2023 in Herford qualifiziert!

04.02.2023 | Bezirksmeisterschaften U11, U15, U18 in Herford
Dank einer hervorragenden Organisation und 4 Judo-Kampfflächen, wurden die Meisterschaften mit ca. 200 Teilnehmern zügig durchgeführt.

Respekt an alle SVB-Judo-Kämpfer*innen für die starken Kämpfe!
Insbesondere an die U11 Kämpfer*innen, die das erste Mal auf dieser Leistungsebene gekämpft haben.

U15 und U18:
🥇 für Milo
🥉 für Mika und Timon
Somit haben sich alle drei für die Westdeutschen Meisterschaften in Lünen und Dormagen qualifiziert!

U11:
🥇 Henry und Samu
🥈 Jonas
🥉 Hector und Amilia
Frederik konnte heute nach zwei tollen Kämpfen in einer sehr starken Gruppe leider keine Platzierung auf dem Treppchen erkämpfen und Hector hatte großes Pech mit einer klaren Kampfrichter-Fehlentscheidung.

04.02.2023 | Erste-Hilfe-Kurs in der SVB-Judo-Halle
Unser Erste-Hilfe-Kurs heute war ein voller Erfolg!
Herzlichen Dank an Maite vom ASB, die uns viele wichtige Dinge gelehrt hat.
Toll, dass ihr alle mitgemacht habt - sehr stark!
07.02.2023 | Bezirksrandori U11, U13, U15, U18 und aufwärts | Stützpunkt Herford /NWJV
Ein toller Lehrgang mit Teilnehmern aus dem gesamten Bezirk Detmold. Hier haben Mika und Norwin mit Kämpfer*innen aus anderen Vereinen und dem Bezirkskader trainiert.
11.02.2023 | Westdeutsche Einzelmeisterschaften U18 | Lünen
Teilnehmer SVB Judo-Team: Mika
Betreuer: Florian

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer unter 18 Jahren in Lünen wurden die Teilnehmer für die nationalen Titelkämpfe ermittelt. 72 Frauen und 112 Männer gingen auf vier Matten an den Start. Mika hatte den 1. Kampf der Meisterschaften und musste sich gegen den späteren Westdeutschen Vize-Meister geschlagen geben. Ein toller Kampf von Mika. Kämpfe 2 und 3 wurden von Mika souverän gewonnen. Im 4. Kampf ging es gegen einen Kämpfer aus unserem Bezirk. In einem spannenden Durchgang konnte der Judoka des HLC Höxter den Kampf für sich entscheiden. Insgesamt eine starke Leistung von Mika und eine großartige Leistungssteigerung.
18.02.2023 | Westdeutsche Einzelmeisterschaften U15 | Dormagen
Teilnehmer SVB Judo-Team: Milo und Timon
Betreuer: Carsten, Florian

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15 in Dormagen starteten unsere SVB-Jungs Milo und Timon. Milo konnte in der Gewichtsklasse -37kg seinen ersten Kampf gegen B. Bretschneider nach 1:20 Minuten mit einem O-soto-gari gewinnen. Im zweiten Kampf konnte er gegen N. Imbach nichts ausrichten. Imbach hat den Kampf mit einem Sode-tsuri-komi-goshi gewonnen. Auch der dritte Kampf konnte leider nicht gewonnen werden. Unterm Strich konnte Milo zwar keine Platzierung erkämpfen, aber dafür eine Menge Erfahrungen für die kommenden Turniere und Meisterschaften sammeln. Für Timon war es die erste Westdeutsche Einzelmeisterschaft in der U15. Die Konkurrenz war diesmal noch zu stark, aber das wird sich mit dem entsprechenden Training und weiteren Wettkämpfen ändern. Respekt an euch für eure Leistung!

18.02.2023 | Freizeitaktion im superfly | Bielefeld
48 springende Judoka
7 Begleiter/innen

Supertolle Aktion im superfly!

20.02.2023 | Randoritraining | SVB-Judo-Halle
Jede Menge Randoris und Spaß am Rosenmontag: Zum Randoritraining trafen sich Judoka vom PSV Bielefeld, PSV Herford, SV Brackwede, TSVE 1890 Bielefeld und VfB Fichte im Brackweder Dojo. Vielen Dank an alle Teilnehmer!


04.03.2023 | Bezirksrandori U13 bis Männer/Frauen | Stützpunkt Herford /NWJV | SVB Judohalle
Da war echt viel los! Beim heutigen Bezirksrandori haben neben den Judoka aus dem Bezirk Detmold auch Judoka aus Osnabrück und Steinfurt (Bezirk Münster) teilgenommen. Über 60 Teilnehmer in unserer Judohalle! Und es hat einen riesen Spaß gemacht. Herzlichen Dank an die Trainer/innen und an die Teilnehmer/innen für diese tolle Trainingseinheit! Und vielen Dank an Nicole und Alexandra für den lecker Kuchen und die Muffins - und an alle Helfer!


26.03.2023 | Schloßpokal Bezirks- und Einladungsturnier U11, U13, U15 | Paderborn
Bei dem in diesem Jahr organisatorisch nicht optimal gelaufenen Turnier haben unsere Kämpfer/innen und auch die mitgefahrenen Eltern und Betreuer unglaubliches Durchhaltevermögen gezeigt. Großer Respekt dafür!
Sehr positiv ist, dass alle unsere Kämpfer/innen einen Leistungssprung zu den vorherigen Turnieren und Meisterschaften gemacht haben. Und es gab auch Plätze auf dem Siegerpodest für unser Team (Platzierungen folgen noch).

30.03.2023 | Jahreshauptversammlung| SVB Judo-Team
Hallo Ihr alle!

Wir dürfen freudig verkünden, dass kein Ehrenamt ein Elternteil erwischt hat 😉
Beim nächsten Mal kommt also ruhig noch zahlreicher, es besteht wirklich keine Gefahr.

Es war ein sehr schöner Abend mit angeregten Gesprächen und vielen Ideen für die Zukunft unseres SVB-Judo-Teams. Eine der besten Jahreshauptversammlungen der letzten Jahre!

Kommen wir zu den Wahlergebnissen.
Kurz zuammengefasst: Es ändert sich nichts.

Vorstand der SVB-Judo-Abteilung:

Abteilungsleitung: Florian Müller
stv. Abteilungsleitung: Marvin Büscher
Sportwart: Alessa Barber
Kassenwart: Nicole Wehmeier (irgendwer möge nachschauen, ob es jetzt das 25. Jahr ist oder erst nächstes Jahr 🤣)
Revisoren: Janik Guntermann und Elmar Krems

Die Delegierten für die Versammlung der Hauptvereins wurden ebenfalls gewählt.

Weitere Funktionen:
Presse/social Media: Nicole Wehmeier (wenn jemand Interesse hat, gerne bei mir melden und unterstützen!)
Sponsoring&Spenden: Manuela Dohrmann (sprecht Manu an, wenn Ihr uns Gutes tun möchtet oder jemanden kennt, der das beste Judo-Team unterstützen mag)
  
15.04.2023 | Friese Masters| Stiens (Niederlande)
Bei den Friese Masters - 2023 in Stiens (nördlich von Leeuwarden, die Niederlande) erkämpfte sich Alessa in 2 Wettbewerben tolle Platzierungen:
In einem lang andauernden finalen Golden-Score-Kampf im Bodenkampf-Wettbewerb bis 52 kg erreichte Alessa den 2. Platz und im Standard-Wettkampf den 5. Platz in der ungewohnt höheren Gewichtsklasse bis 57 kg.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen!
22.04.2023 | Judo-Safari der Juko - Teil 1/3 | SVB Judo-Team
Die JuKo (Judokooperation von TSV Altenhagen, SV Brackwede und TUS 08 Senne I --- www.JuKo-Bielefeld.de ---) veranstaltet diese Jahr für alle Judoka unserer Vereine die JUDO SAFARI 2023.



Was ist die JUDO-SAFARI?
Die JUDO-SAFARI ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judobundes e.V.  (DJB) für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahren.

Was macht man bei der JUDO-SAFARI?
Der Wettbewerb besteht aus 3 Teilen:
- Leichtathletischer Wettbewerb (findet bei der SV Brackwede am 22.04.2023 statt)
- Budo-Wettbewerb (findet beim TSV Altenhagen am 17.06.2023 statt)
- Kreativer Wettbewerb (findet beim TUS 08 Senne I am 26.08.2023 statt)
In jedem Verein wird ein Wettbewerbsteil durchgeführt.

Beim diesem ersten leichtathletischen Teil haben viele Judoka aus den 3 Vereinen mitgemacht!

Weiter geht´s am 17.06.2023 in Altenhagen!

07.05.2023 | Kreiseinzelmeisterschaft U13, Kreisturnier U11 und U15 | Bielefeld-Altenhagen
Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften U13 wurden Alex und Timon jeweils Kreismeister und Julian konnte sich bei seinem ersten Turnier einen tollen vierten Platz erkämpfen.

Und beim Turnier U11, U15 erkämpften sich unsere Jungs folgende Platzierungen: Erster Platz für Milo, zweiter Platz für Hector und dritter Platz für Carl!

Herzlichen Glückwunsch an Euch!
05.2023 | Bezirksauswahlmannschaft | Leistungsstützpunkt Herford
Zum diesejährigen NRW-Pokal U15m/w für Bezirksauswahlmannschaften wurden unsere Kämpfer Milo und Timon Stiller von Trainerin Nikita Krieger nominiert!

Der NRW-Pokal wird im Rahmen der Ruhr-Games 2023 am 11.06.2023 in Duisburg stattfinden.

Wir wünschen unseren Jungs tolle Kämpfe und viel Spaß!
12.05.2023 | Delegierten-Versammlung SVB Hauptverein | Brackwede
Während der Deligierten-Versammlung des SVB Hauptvereins in der Aula des Gymnasiums Brackwede wurden Nicole und Florian für Ihre langjährige und sehr erfolgreiche Tätigkeit in unserem Sportverein ausgezeichnet.

Hart erkämpft und absolut verdient :-)

Herzlichen Glückwunsch!

Und...

Bei dieser Versammlung haben wir von der Judo-Abteilung spontan entschieden, unsere Teuto-Skipper finanziell zu unterstützen.

Die haben sich zur WM 2023 in Colorado Springs, USA, qualifiziert!

Hier der Link zur offiziellen Informationsseite:



Die Mädels werden uns "Seilspringen" beibringen.:
Donnerstag 25.5.2023 17:30 - 19:30h in unserer Judo-Halle

Was sollen wir Judoka mit Seilspringen? Seilspringen ist ein super Konditions- und Koordinationstraining. Als Kampfsportler muss man es unbedingt können!

Und wie unterstützt ein Rope Skipping Training bei uns die Teuto-Skipper finanziell? Da sind wir auf Euch angewiesen. Wer mag, gibt für die extra-Einheit an dem Tag eine kleine Spende ab. Mutige Eltern verabreden mit ihren Kindern wie bei Spendenläufen eine Summe pro Sprung oder pro Minute. Jeder Euro bringt das Team näher an die WM.
Schaffen wir es über 150€?

Denn ganz ehrlich: wie mega ist das denn? Brackweder springen in den USA bei der Weltmeisterschaft! Ob Judo-Bernd oder Hüpf-Bernd, SVB-Team ist SVB-Team 👏💪

Habt Ihr Bock? Alle können mitmachen: Judoka, Trainer, Eltern, Freunde ...
Kommt alle am Donnerstag!


13.05.2023 | Bezirkseinzelmeisterschaften U13 m/w | Bielefeld
Die Jugend U13 Bezirkseinzelmeisterschaften fanden wie die Kreiseinzelmeisterschaften dieses Jahr in Bielefeld-Altenhagen statt. Das SVB Judo-Team trat mit drei qualifizierten Judoka an, die sich folgende Platzierungen erkämpften:

Timon wurde Vize-Bezirksmeister und Alexander erreichte den dritten Platz auf dem Treppchen. Julian schied leider verletzungsbedingt aus, gewann dadurch Platz Vier (Foto: Milo hält Julians Urkunde).

Alle unsere Kämpfer haben sich für die Westfalen-Meisterschaften qualifiziert und werden am 03.06.2023 in Lünen starten.

Herzlichen Glückwunsch!
21.05.2023 | Tiger – Cup 2023 Männer und Frauen | Visbek
Beim diesjährigen Tiger-Cup der Männer und Frauen in 49429 Visbek starteten unsere Judoka Alessa, Matthis und Quentin.

Der Ausrichter Rot-Weiss Visbek e.V. war in diesem Jahr überwältigt von der Vielzahl der Meldungen. Zum ersten Mal wurde die Gesamtannahme der Meldungen vorzeitig gestoppt. Insgesamt haben 113 Vereine gemeldet mit einem Volumen von über 750 Kämpfern. Gekämpft wurde auf 5 Wettkampfflächen.

In einem starken Feld konnten Matthis und Quentin eine Menge Wettkampferfahrungen sammeln.

Alessa setzte sich in ihrer Gewichtsklasse durch und erkämpfte sich einen grandiosen 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!
25.05.2023 | Rope Skipping meets Judo | SVB Judo-Halle
Das war der blanke Wahnsinn!

Die zur WM 2023 in Colorado Springs, USA, qualifizierten Teuto Skipper trainierten unser SVB-Judo-Team!

Es hat allen riesigen Spaß gemacht - vielen Dank für das tolle Training !



...weitere Bilder folgen!

Bitte unterstützt die Teuto Skipper für ihre WM-Teilnahme:

29.05.2023 | Pfingstcamp | Herford
Milo wurde heute im Rahmen des Pfingstcamps in den Bezirkskader aufgenommen!

Herzlichen Glückwunsch von ganzen Team!

Berichte senden


Berichte und Bilder/Videos sendet bitte an: berichte@svb-judo.de
(c) SV Brackwede e.V. Judo-Team
Zurück zum Seiteninhalt