10.10.2011
Gold für Frederike Czichowski beim Copa de España
Am vergangenen Wochenende fand in Vigo (Spanien) der internationale Copa de España statt, an dem auch eine Delegation des Nordrhein-Westfälischen-Judoverbands teilgenommen hat. Dieser Delegation gehörte auch Frederike Czichowski von der SV Brackwede an.
Im ersten Kampf trat Frederike gegen S. Gonzales aus Spanien an. Sie dominierte von Anfang an den Kampf und konnte diesen nach eineinhalb Minuten durch einen „Rennwürger“ mit Ippon, einem ganzen Punkt, vorzeitig für sich entscheiden.
Den zweiten Kampf musste Frederike dann gegen Nerea Garcia Fernandez aus Spanien bestreiten. Frederike dominierte auch hier von Anfang an das Geschehen und gewann diesen Kampf nach nicht einmal 30 Sekunden mit O-uchi-gari, auf Deutsch einer großen Innensichel.
Nach diesem Kampf stand Frederike im Halbfinale und musste hier gegen Marta Silva aus Italien kämpfen. Wie schon die Kämpfe zuvor dominierte auch hier Frederike das Geschehen und brachte ihre Gegnerin schnell zu Boden, wo sie auch schon wie im ersten Kampf einen „Rennwürger“ ansetzen und somit den Kampf vorzeitig gewinnen konnte. Nach diesem Kampf stand Frederike im Finale und musste dort gegen Victoria Serrano Glez aus Spanien antreten.
Im Gegensatz zu den vorangegangen Kämpfen war dies ein ausgeglichener Kampf. Frederike konnte hier zunächst mit einem Yuko, einem großen technischen Vorteil in Führung gehen. Sie baute diese Führung kurz vor Ende des Kampfes noch mit einem Wazaari, einem halben Punkt aus und gewann nach Ablauf der Kampfzeit auch das Finale und sicherte sich somit die Goldmedaille.
Herzlichen Glückwunsch vom gesamten SVB-Judo-Team!